Publikationen der Mitglieder

Auf dieser Seite können alle Mitglieder des DVLfB ihre neuesten Publikationen zu Themen der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung anzeigen. Schicken Sie einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und übermitteln Sie uns die bibliographischen Daten Ihrer Pubikation zu Themen, die auch andere Mitglieder interessieren könnten. Am besten mit einem Link zu einer Seite des Verlages oder der Rezension in einer Zeitschrift oder einem Dokument, dass Sie selbst ins Internet gestellt haben (Kurzbeschreibung und/oder Inhaltsverzeichnis). Es wird nur ein Link aufgenommen.

 


Autoren/ Hrsg


Titel

Verlag, Ort, Jahr / Zeitschrift

Koerber, Rolf

Qualitätsmanagement in der Lehrer_innenfortbildung: Entstehung, Einsatz und Perspektive des deutschsprachigen Musterqualitätshandbuchs der Lehrerfortbildung In: Ricercazione. vol. 7 n 2. 2015. pp 145-163. ISSN – 2036-5330
Abs, Hermann Josef/Brüsemeister, Thomas/ Schemmann, Michael /Wissinger, Jochen (Hrsg.) Governance im Bildungssysem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination.  Wiesbaden: Springer VS, 2015
Burow Olaf-Axel Wertschätzende Schulleitung. Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung. Wie Schulen zukunftsfähig werden. Beltz-Verlag Weinheim 2016
Burow Olaf-Axel Team-Flow - Gemeinsam wachsen in Kreativen Feld. Beltz-Verlag Weinheim 2015
Burow Olaf-Axel

Digitale Dividende: Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude in der Schule

Beltz-Verlag Weinheim 2014
Hattie, John A. C./Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus

Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning".

Schneider Verlag Hohengehren 2013
Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli

Ganztagsschule entwickeln : von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld.

Debus Pädagogik, Schwalbach/Ts. 2013
Heinz Klippert

Lernförderung im Fachunterricht.
Leitfaden zum Arbeiten mit Lernspiralen.

Klippert Medien, Donauwörth 2013
Keller-Schneider, M., Albisser, S. & Wissinger, J. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.)

Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung - Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen.

Springer VS, Wiesbaden 2012
Silke Traub

Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens?
Eine vergleichende empirische Studie

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Michael Schratz, Hans Anand Pant, Beate Wischer (Hrsg.) Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt ? Beispiele guter Praxis. Klett-Kallmeyer, Seelze/Velber 2012
Christian Kraler, Helga Schnabel-Schüle, Michael Schratz, Birgit Weyand (Hrsg.)

Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel

Waxmann, Münster 2012
Fritz Bohnsack Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Barbara Budrich, Opladen 2012
Heinz Klippert Heterogenität im Klassenzimmer
Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können
Beltz,Weinheim, 2012
Heinz Klippert
Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht. 80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens
Beltz,Weinheim, 2012
Michael Schratz,  J.F. Schwarz & T. Westfall- Greiter Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung. Innsbruck: Studien Verlag, 2012
Silke Traub

Kooperativ lernen.
In: Buholzer, Alois & Kummer Wyass, Annemarie (Hrsg.). Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 

Zug 2011: Klett und Balmer-Verlag, 138-150 .
Michael Schratz, Angelika Paseka, Ilse Schrittesser (Hg.) Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf facultas.wuv, Wien 2011

Rebel, Karlheinz
unter Mitarbeit von Holger Hammerich, Karl Ernst Nipkow und Wendelgaard Saßnick-Lotsch

Heterogenität als Chance nutzen lernen Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011
Renate Buschmann Lernkompetenz fördern - damit Lernen gelingt
Leitfaden und Beispiele aus der Praxis
Luchterhand, 2010
Michael Schratz, Tanja Westfall-Greiter Schulqualität sichern und weiterentwickeln Friedrich Verlag, Seelze 2010
Gertraud Diendorfer Angelika Rieber Béatrice Ziegle Einwanderungsgesellschaften und kulturelle Vielfalt studienverlag, Innsbruck 2010
Katrin Basold Zur Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung Verlag: disserta 2010
Edith Rüdell Das BASIS-Buch des Lernens. Mehr Erfolg für unsere Kinder in der Schule Kallmeyer, Klett, 2010
Ilse Schrittesser, Angelika Paseka, Michael Schratz Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf Facultas Universitätsverlag, 2010
Klaus Konrad / Silke Traub

Selbstgesteuertes Lernen

Schneider Verlag, Hohengehren, 2009
Knaut, Gisela Neu an der Schule: Tipps und Tricks zum Berufseinstieg Luchterhand, 2009
Bohnsack, Fritz Aufbauende Kräfte im Unterricht: Lehrerinterviews und empirische Belege Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009
Petri, Mart, Posse, Norbert & Rüdell, Edith Schulentwicklung.
Modelle, Diagnostik, Beratung.

Schneider,

Hohengehren 2007

Brägger, Gerold; Posse, Norbert; Israel, Georg (Red.) Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute und gesunde Schule.  hep-Verlag, Bern 2008
Brägger, Gerold & Posse, Norbert Instrumente für die
Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES). Band 1: Schritte zur guten Schule. Band 2:Vierzig Qualitätsbereiche mit Umsetzungsideen.
hep-Verlag, Bern 2007
Wolfgang Mutzeck, Jörg Schlee (Hrsg.) Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Gemeinsam den Schulalltag bewältigen.  Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2008
Edith Glaser , Susanne Maurer , Wolfgang Schönig (Hg.)

Immer einen Schritt voraus!: Doris Knab als Reformerin - Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte 

Schneider Verlag, Hohengehren 2008
Rebel, Karlheinz / Saßnick-Lotsch, Wendelgard
Lernkompetenz entwickeln, modular und selbstgesteuert
 
Diesterweg, Braunschweig 2008
Bohnsack, Fritz Schule - Verlust oder Stärkung der Person? Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008
Bohnsack, Fritz
Martin Bubers personale Pädagogik
Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008
Burow, Olaf-Axel Partizipation als unterschätzte Ressource der Ganztagsschulentwicklung Download
Dammann, Maja Lehrkräfte in der Berufseingangsphase. Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich

Pädagogik, Heft 01/2008

Dammann, Maja
Als Schulleiter neu im Amt
Ihr Begleiter durch das erste Jahr
Raabe, J, Stuttgart 2007
Ewert, Friedrich Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern VS Research, Wiesbaden 2008
Kraler, Christian / Schratz, Michael (Hrsg.)

Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln.Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung

Waxmann, Münster 2008
Legutke, Michael K. (Hrsg.)

Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision

Narr, Tübingen 2008
Heinz Klippert Besser lernen. Kompetenzvermittlung und Schüleraktivierung im Schulalltag  
Klett, Stuttgart 2008
Knaut, Gisela (Hrsg.) Newcomer in der Schule - Herausforderung und Entwicklungschance SchulVerwaltung spezial, 1/2008
Knaut, Gisela (Hrsg.)

Schulinterne Fortbildung planen

SchulVerwaltung spezial, 2/2007
Schley, Wilfried / Schratz, Michael

Leadership: Kraft zum neuen Denken 

StudienVerlag, Innsbruck 2007
Fischer, Dietlind (Hg.)

Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen.

Lit-Verlag: Berlin / Münster 2007
Terhart, Ewald / Tillmann, Klaus-Jürgen Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007

Zusätzliche Informationen