Auf dieser Seite können alle Mitglieder des DVLfB ihre neuesten Publikationen zu Themen der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung anzeigen. Schicken Sie einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und übermitteln Sie uns die bibliographischen Daten Ihrer Pubikation zu Themen, die auch andere Mitglieder interessieren könnten. Am besten mit einem Link zu einer Seite des Verlages oder der Rezension in einer Zeitschrift oder einem Dokument, dass Sie selbst ins Internet gestellt haben (Kurzbeschreibung und/oder Inhaltsverzeichnis). Es wird nur ein Link aufgenommen.
Autoren/ Hrsg |
Titel |
Verlag, Ort, Jahr / Zeitschrift | |
Koerber, Rolf |
Qualitätsmanagement in der Lehrer_innenfortbildung: Entstehung, Einsatz und Perspektive des deutschsprachigen Musterqualitätshandbuchs der Lehrerfortbildung | In: Ricercazione. vol. 7 n 2. 2015. pp 145-163. ISSN – 2036-5330 | |
Abs, Hermann Josef/Brüsemeister, Thomas/ Schemmann, Michael /Wissinger, Jochen (Hrsg.) | Governance im Bildungssysem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. | Wiesbaden: Springer VS, 2015 | |
Burow Olaf-Axel | Wertschätzende Schulleitung. Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung. Wie Schulen zukunftsfähig werden. | Beltz-Verlag Weinheim 2016 | |
Burow Olaf-Axel | Team-Flow - Gemeinsam wachsen in Kreativen Feld. | Beltz-Verlag Weinheim 2015 | |
Burow Olaf-Axel |
Digitale Dividende: Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude in der Schule |
Beltz-Verlag Weinheim 2014 | |
Hattie, John A. C./Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus |
Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning". |
Schneider Verlag Hohengehren 2013 | |
Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli |
Ganztagsschule entwickeln : von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld. |
Debus Pädagogik, Schwalbach/Ts. 2013 | |
Heinz Klippert |
Lernförderung im Fachunterricht. |
Klippert Medien, Donauwörth 2013 | |
Keller-Schneider, M., Albisser, S. & Wissinger, J. | Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. | Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 | |
Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) |
Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung - Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. |
Springer VS, Wiesbaden 2012 | |
Silke Traub |
Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? |
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 | |
Michael Schratz, Hans Anand Pant, Beate Wischer (Hrsg.) | Was für Schulen! Vom Umgang mit Vielfalt ? Beispiele guter Praxis. | Klett-Kallmeyer, Seelze/Velber 2012 | |
Christian Kraler, Helga Schnabel-Schüle, Michael Schratz, Birgit Weyand (Hrsg.) |
Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel |
Waxmann, Münster 2012 | |
Fritz Bohnsack | Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. | Barbara Budrich, Opladen 2012 | |
Heinz Klippert | Heterogenität im Klassenzimmer Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |
Beltz,Weinheim, 2012 | |
Heinz Klippert |
Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht. 80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens
|
Beltz,Weinheim, 2012 | |
Michael Schratz, J.F. Schwarz & T. Westfall- Greiter | Lernen als bildende Erfahrung: Vignetten in der Praxisforschung. | Innsbruck: Studien Verlag, 2012 | |
Silke Traub |
Kooperativ lernen. |
Zug 2011: Klett und Balmer-Verlag, 138-150 . | |
Michael Schratz, Angelika Paseka, Ilse Schrittesser (Hg.) | Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf | facultas.wuv, Wien 2011 | |
Rebel, Karlheinz |
Heterogenität als Chance nutzen lernen | Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011 | |
Renate Buschmann | Lernkompetenz fördern - damit Lernen gelingt Leitfaden und Beispiele aus der Praxis |
Luchterhand, 2010 | |
Michael Schratz, Tanja Westfall-Greiter | Schulqualität sichern und weiterentwickeln | Friedrich Verlag, Seelze 2010 | |
Gertraud Diendorfer Angelika Rieber Béatrice Ziegle | Einwanderungsgesellschaften und kulturelle Vielfalt | studienverlag, Innsbruck 2010 | |
Katrin Basold | Zur Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung | Verlag: disserta 2010 | |
Edith Rüdell | Das BASIS-Buch des Lernens. Mehr Erfolg für unsere Kinder in der Schule | Kallmeyer, Klett, 2010 | |
Ilse Schrittesser, Angelika Paseka, Michael Schratz | Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf | Facultas Universitätsverlag, 2010 |
|
Klaus Konrad / Silke Traub |
Selbstgesteuertes Lernen |
Schneider Verlag, Hohengehren, 2009 | |
Knaut, Gisela | Neu an der Schule: Tipps und Tricks zum Berufseinstieg | Luchterhand, 2009 | |
Bohnsack, Fritz | Aufbauende Kräfte im Unterricht: Lehrerinterviews und empirische Belege | Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009 | |
Petri, Mart, Posse, Norbert & Rüdell, Edith | Schulentwicklung. Modelle, Diagnostik, Beratung. |
||
Brägger, Gerold; Posse, Norbert; Israel, Georg (Red.) | Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute und gesunde Schule. | hep-Verlag, Bern 2008 | |
Brägger, Gerold & Posse, Norbert | Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES). Band 1: Schritte zur guten Schule. Band 2:Vierzig Qualitätsbereiche mit Umsetzungsideen. |
hep-Verlag, Bern 2007 | |
Wolfgang Mutzeck, Jörg Schlee (Hrsg.) | Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. | Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2008 | |
Edith Glaser , Susanne Maurer , Wolfgang Schönig (Hg.) |
Immer einen Schritt voraus!: Doris Knab als Reformerin - Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte |
Schneider Verlag, Hohengehren 2008 | |
Rebel, Karlheinz / Saßnick-Lotsch, Wendelgard |
Lernkompetenz entwickeln, modular und selbstgesteuert
|
Diesterweg, Braunschweig 2008 | |
Bohnsack, Fritz | Schule - Verlust oder Stärkung der Person? | Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008 | |
Bohnsack, Fritz | Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008 | ||
Burow, Olaf-Axel | Partizipation als unterschätzte Ressource der Ganztagsschulentwicklung Download | ||
Dammann, Maja | Lehrkräfte in der Berufseingangsphase. Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich | ||
Dammann, Maja |
Als Schulleiter neu im Amt
Ihr Begleiter durch das erste Jahr |
Raabe, J, Stuttgart 2007 | |
Ewert, Friedrich | Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern | VS Research, Wiesbaden 2008 | |
Kraler, Christian / Schratz, Michael (Hrsg.) |
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln.Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung |
Waxmann, Münster 2008 | |
Legutke, Michael K. (Hrsg.) |
Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision |
Narr, Tübingen 2008 | |
Heinz Klippert | Besser lernen. Kompetenzvermittlung und Schüleraktivierung im Schulalltag | Klett, Stuttgart 2008 |
|
Knaut, Gisela (Hrsg.) | Newcomer in der Schule - Herausforderung und Entwicklungschance | SchulVerwaltung spezial, 1/2008 | |
Knaut, Gisela (Hrsg.) |
Schulinterne Fortbildung planen |
SchulVerwaltung spezial, 2/2007 | |
Schley, Wilfried / Schratz, Michael |
Leadership: Kraft zum neuen Denken |
StudienVerlag, Innsbruck 2007 | |
Fischer, Dietlind (Hg.) |
Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. |
Lit-Verlag: Berlin / Münster 2007 | |
Terhart, Ewald / Tillmann, Klaus-Jürgen | Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. | Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007 |