Berufseingangsphase für Lehrkräfte

Die Bundeskoordinationsgruppe für die Berufseingangsphase ist ein bundesweiter Arbeitskreis von Experten aus den Bundesländern, die sich mit der Planung, Gestaltung und Organisation von Veranstaltungen für Berufseinsteiger in den Lehrerberuf befassen. Dieser Abschnitt, der die  ersten 3 Berufsjahre umfasst, wird als 3. Lehrerbildungsphase bezeichnet.

Dieser Arbeitskreis wurde auf der Fachtagung „Berufseingangsphase - Professionalisierung mit Nachhaltigkeit“ am 17. November 2006 im Landesinstitut für Schule Hamburg gegründet.

Inzwischen haben die folgenden Tagungen stattgefunden:

1. Kassel, 30.03.2007

2. Kassel, 17./18.09.2007

3. Soest, 22./23.09.2008

4. Weimar, 05./06.10.2009

5. Loccum, 25. - 27.10.2010

6. Meißen, 28./30.09.2011

7. Achatswies, 19./21.09.2012

8. Freiburg/Breisgau, 18./20.09.2013 

9. Saarbrücken, 17./19.09.2014

10. Bremen, 9. - 11.9.2015

11. Kassel/Fuldatal - Reinhardswaldschule 5. - 7.10.2016

12. Halle/Saale, Wittenberg, September 2017

13. IPSN - Nürnberg, September 2018

Die Tagung in Loccum war eine bundesweite Fachtagung mit ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Tagung ist dokumentiert in:

forum Lehrerfortbildung, Heft 44: Die Gestaltung der Berufseingangsphase für Lehrkräfte, 2012.

Die Broschüre ist beim DVLfB im Online-Shop erwerbbar.

Dieser Arbeitskreis ist keine AG des DVLfB, arbeitet aber in Kooperation mit dem DVLfB.

 

In den folgenden Bundesländern und Städten gibt es bereits Berufseingangsphasen: 

 

Baden-Württemberg

Die Aufgabe der Seminare in der Berufseingangsphase

Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/berufseingangsphase_brandenburg.html

Bremen

Konzeption und Angebote in Bremen

Hamburg

Konzeption und Angebote in Hamburg

Niedersachsen

bep.nibis.de

Nürnberg

Qualifizierungskurs für Berufseinsteiger

Saarland

Begleitete Berufseingangsphase

Sachsen-Anhalt

BEP Site

Thüringen

Berufseingangsphase im Thüringer Schulportal


Weitere Ansätze und Maßnahmen für eine Berufseingangsphase gibt es in  Bremerhaven, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, München und Rheinland-Pfalz

Österreich

Begleiteter Berufseinstieg in Wien
ALPHA - Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg

Schweiz

Die Kunst, sich als Lehrperson selbst zu managen. Ein Selbstregulationstraining

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern (KomBest)

Anforderungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Lehrpersonen



 

Zusätzliche Informationen